Zum Hauptinhalt springen

Circa 10 Zeichen #5

· 5 Minuten Lesezeit

Circa 10 Zeichen – Content, Zügig, Zusammengefasst

Ich machs kurz – diese Woche mit: rechtschaffenden Robotern, zeitloser Zeitverschwendung und modebewussten Monstern.

Quelle: Adobe Firefly

Videospiele

New Tales from the Borderlands

  • Spiel: New Tales from the Borderlands
  • Entwickler: Gearbox Software
  • Publisher: 2K
  • Genre: Tell-Tale Like Adventure
  • Releasedatum: 21. Oktober 2022
  • UVP: 39,99€ – Steam
  • Spieldauer: 10h
  • Gespielt auf: Playstation 5

Die Kritiken und Nutzerbewertungen sind vernichtend. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Mir hat das zweite Abenteuer im Borderlands-Universum sehr gut gefallen. New Tales from the Borderlands' hat einige Highlights (Brock oder der Shark Tank zum Beispiel), aber natürlich auch einige offensichtliche Probleme. Vor allem folgt das Spiel nicht stringent dem gleichen "Dauerhumor" eines klassischen Borderlands. "New Tales from the Borderlands" erzählt zum Teil eine erwachsenere Geschichte mit psychologischen Erkundungen. Es ist mehr als stumpfer Klamauk. Leider ist es etwa ein Drittel zu lang und, wie man so schön sagt, overstays its welcome. Man hätte sich die Gameplay-Elemente wirklich ganz sparen sollen. Einfach ein Film mit gelegentlichem SpielerInnen Input für Dialogoptionen, das wäre (für mich) perfekt gewesen. Stattdessen gibt es einige Passagen, in denen man aktiv die Figur durch den Raum steuert und mit allem Möglichen interagiert. Völlig überflüssig und nur unnötige Zeitverschwendung.

Die drei Hauptfiguren kommen bei der Bewertung überhaupt nicht gut weg. Bei mir war das anders. Ich mochte alle drei und konnte auch mit ihren Macken gut umgehen. Klar, ein paar Klischees und nicht jeder Witz sitzt, aber die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor hat mir gefallen.

Alles in allem doch eine klare Empfehlung für SpielerInnen, die mal wieder eine kürzere, in sich geschlossene Erfahrung suchen.

Zum Schluss, erwartet nicht zu viel vom Ende, der Weg ist das Ziel (🙈). Letzter Tipp, nutzt alle Skip this Minigame Möglichkeiten und stellt die Quicktime Events in den Optionen auf Easy (oder wie auch immer die Option heißt). Niemand will ständig irgendwelche Knöpfe drücken, lieber die Events selbst ablaufen lassen.

Das Spiel gibt es regulär für maximal 20 Euro. Mehr würde ich hier auf keinen Fall bezahlen – auch wenn "Teil 1" noch dabei ist.

Melvor Idle

  • Spiel: Melvor Idle
  • Entwickler: Games by Malcs
  • Publisher: Jagex Ltd
  • Genre: Idle Clicker
  • Releasedatum: 18. November 2021
  • UVP: 10-20€ – Steam
  • Spieldauer:
  • Gespielt auf: Windows

Idle Clicker, viele kennen sie, für einige hier trotzdem noch einmal der kurze Abriss:

"Idle Clicker" ist ein Genre von Videospielen, bei dem SpielerInnen durch einfache Aktionen wie Klicken auf den Bildschirm Fortschritte erzielen können – ohne ständige aktive Beteiligung. Das Ziel ist oft die Maximierung von Ressourcen oder das Erreichen von Meilensteinen im Spiel, selbst wenn die SpielerInnen nicht aktiv spielen.

Melvor Idle kombiniert hier das Genre Idle Clicker mit einer klassischen (High) Fantasy-Metapher und Rollenspielelementen. Es wird Holz gehackt, Erz abgebaut, gekocht, gekämpft und gezaubert. Das alles in einer tabellarischen Optik mit rudimentären Grafiken.

Numbers go up

Das ist wohl die Essenz. Per Klick installierbare Mods, direkt aus dem Spiel heraus, retten die Sanity und die eigene Freizeit. SEMI Auto irgendwas automatisiert noch mehr, als es ohnehin schon Kern-Gameplay ist. Pro Skill hat man zwei Zielstufen vor sich – 99/120 und 120/120. 120 aufgrund des neuesten DLC. Die Offline-Progression ermöglicht es, auch über Nacht voranzukommen. Per Mod auch länger als 24h. Per Mod kann ebenso die Zeit auch beschleunigt werden. 2x, 3x, 10x bis zu 100x. Wobei die Engine und die Spielstände bei hohen Werten an ihre Grenzen kommen. Die Smartphone App stürzt ab – sie bekommt das Spiel einfach nicht mehr geladen. Holzhacken bis 120? Check. Mit dem Holz Bögen bauen? Check. Automatisch in Dungeons gegen die immer gleichen Gegner kämpfen? Check. Magiesystem? Check. Archäologie und Kartographie? Check.

Was mache ich hier eigentlich? Es ist schon drei Monate später? Vielleicht doch langsam deinstallieren – die Mechanik des Endbosses nervt sowieso …

Brettspiele

Monster Lands

Wenn man Monster Lands zum ersten Mal aufbaut, wird man von der Menge der Pappchips (Kickstarterversion aus Holz) regelrecht erschlagen. Es sind gefühlt 'zu viele' und fast alle haben einen anderen Aufdruck.

Doch! Schreck herunterschlucken, sortieren und der angenehm kurzen "Spielplanaufbauanleitung" folgen. Die Aufdrucke und Chips können sowieso erst einmal ignoriert werden.

Die Menge der Würfel fällt einem dann im zweiten Zug auf … Aber auch hier ist es weniger schlimm, als man denkt. Die Würfel entsprechen den Workers, die geplaced werden. Deren Augen sind mal relevant, mal nicht – je nachdem, wo wie eingesetzt werden.

Im Laufe des Spiels verwaltet man sein Inventar (Waffen, Schilde, Geld), stellt eine Truppe von Mercenaries zusammen und schickt diese in Kampf- oder zivile Missionen. Ziel ist es, durch geschicktes Ausnutzen der eigenen Kampfkraft und der Mitstreiter möglichst viel Glory durch erfolgreiche Missionen zu sammeln.

Gleichzeitig wollen die Kämpfer überleben und belohnt werden. Nach sechs Runden gewinnt der Ruhmreichste.

Monster Lands stand einige Jahre ungespielt im Schrank, da uns die Menge der Chips abschreckte. Aber hier kann ich den Zahn ziehen. Monster Lands liegt im unteren Komplexitätsbereich.