Zum Hauptinhalt springen

Munter ans Werk M10Z, munter ans Werk

· 5 Minuten Lesezeit

Willkommen auf unserem Blog, der Website, dem Portal … ach wir wissen es doch auch nicht so genau. Wir sind auf jeden Fall M10Z und freuen uns, dass ihr hier seid. Vermutlich wisst ihr nicht genau, was oder wer wir sind. Die kurze Version findet ihr hier, die ausführlichere in den folgenden Zeilen.

Zwei Herzen schlagen, ach, in unserer Brust

Quo Ivisti Wasted

Anfang des Jahres war die Welt noch in Ordnung. Nicht die ganze große Welt, die da draußen … mit ihren Krisen, Problemen und dem ganzen Rest. Ich rede von der Welt, in der die Zukunft Pink erschien, weil Pink die tonangebende Farbe im Logo jener Seite war, die uns verband. Von außen betrachtet war es auf der Hauptseite, mit ihren wunderbaren Texten, Podcasts und Briefen, etwas ruhiger geworden. Aber das WASTED-Herz schlug weiterhin kräftig im Forum.

Um dem Ganzen eine eigene Art Liebesbrief zu bescheren, nahmen ein paar von uns einen Community-Podcast auf und gingen naiv davon aus, dass „Mindestens 10 Zeichen“ diese Website nun auf Monate begleiten würde. Nach der vollkommen nachvollziehbaren, aber nicht minder erschütternden Nachricht vom Aus des Projekts WASTED kam sofort Angst auf, die Nutzer*innen der Seite könnten sich bald in alle Winde zerstreuen.

Denn seien wir ehrlich, eine Community, die sich nicht auf neuen Input beziehen kann, wird es schwer haben, lebhaft und aktiv zu bestehen. Sie dämmert erst vor sich hin und schon bald rollen die ersten Tumbleweeds durch verwaiste Threads. Klar können wir uns anderen Projekten zuwenden und haben das schon getan. Wer sein nicht mehr benötigtes Patreon-Geld von WASTED gut anlegen will, kann dies zum Beispiel sehr gut bei Superlevel und OKCool machen, dort trefft ihr einige bekannte Gesichter wieder. Aber wir wollen etwas erschaffen, in dem der Spirit unserer Community weiterlebt. Also haben sich ein paar Menschen zusammengeschlossen, um unter dem Banner M10Z die Welt zu er… erstmal etwas auszuprobieren.

Quo Vadis M10Z

Jetzt ist der Bereich Videospiele oft Zeuge geworden, wie schlimm Neuausrichtungen nach hinten losgehen können (ja Bomberman: Act Zero, du bist gemeint). Es war es uns also wichtig, einen anderen Ansatz zu finden. Dem Ganzen eine eigene Farbe zu geben (Orange wie es scheint, why not) und vor allem als Gemeinschaft. Was ihr jetzt vor euch seht, ist noch nicht ganz das Ergebnis, aber der Weg zum Ziel. Ein offener Kanal, wie ihr es vielleicht vom Bürgerfunk kennt, mit dem Schwerpunkt Videospiele und allem Drumherum. Ein Portal für unsere und eure Texte, Podcasts, Streams etc. Whatever floats your Jackdaw, wie die Assassinen sagen.

Wenn ich von „unseren“ Inhalten spreche, meine ich den schon bestehenden, jetzt unter neuer Flagge / Farbe weitergeführten Community-Podcast „Mindestens 10 Zeichen“. Das Format „Fundbüro“ von yollum & Lipardus befasst sich mit achtlos zurückgelassenen Spielen und unser liebster Forenbarde Simon wird seinen Podcast „Once We Were Gamers“ wiederbeleben. Luca, der auch für die rasend schnelle und schicke Website verantwortlich ist, gibt einen ersten Einblick in Diablo 4 und nimmt euch mit beim Bau seines neuen PCs und meine Wenigkeit hat großen Spaß an kurzweiligen Gedichten, die euch erstmal alle sechs bis sieben Tage das Wochenende versüßen sollen. Dazu könnt ihr unsere Kanäle bei Twitch und YouTube im Blick behalten, dort wird es Inhalte von wechselnden M10Z-Mitstreiter*innen geben, die euch wie z. B. echtschlecht165 aus dem Forum bekannt sein könnten.

Du vor dem Bildschirm bist auf jeden Fall dazu aufgerufen, dich zu beteiligen. Wenn dir seit langem ein Text über die neoliberalen Auswüchse Super Marios (Geld sammeln, alles Kleinere zertrampeln … kein Witz, hat mir mal eine Mutter vorgeworfen, deren Sohn das kaufen wollte) auf dem Herzen liegt, oder du mit deinen Freund*innen in geselliger Podcastrunde die besten Pokémon oder die krasseste Endgame-Ausrüstung in Spiel XY aufzählen wolltest … bitte melde dich!

Hast du Freude daran, die schrägsten Videospiele im Stream vorzustellen oder eine längere Kolumnenreihe zu Themen in der Videospielfinanzwelt zu verfassen … bitte melde dich!

Hast du Ideen zu passenden Themen, kannst sie aber selbst nicht ausformulieren, oder brauchst du Gegenspieler*innen in einem Podcast oder Livestream … bitte melde dich!

Das Ganze soll so niederschwellig wie möglich sein, probiere dich aus!

Auf den ersten Blick wirkt das alles jetzt sehr ausschweifend und wirft die Frage auf, wie diese ganzen Felder regelmäßig bespielt werden sollen. Und das ist der Kern des Ganzen. M10Z soll eine Spielwiese für uns und für euch sein, auf der ihr euch kreativ austoben könnt und dürft, aber niemals müsst. Wir haben nicht vor, dies - auf welche Art auch immer - mit Geld und damit mit Erwartungen zu verknüpfen. Sollte euch das Privatleben für einen Monat einen Strich durch die Planung machen oder die Muse nicht küssen wollen, kein Problem. Uns ist bewusst, dass es so zu objektiven Qualitätsschwankungen kommen kann, aber das fängt das Gesamtgefüge auf und macht meiner persönlichen Ansicht nach den besonderen Charme des Ganzen aus.

Und nun?

Nun schaut euch doch in der nächsten Zeit öfter hier um, beteiligt euch an Threads zu den Artikeln im WASTED-Forum oder beteiligt euch mit Inhalten an M10Z.

Und erzählt gerne den Menschen da draußen von uns, denn auch niederschwellige Community-Projekte mögen Zuwendung.

Danke für die Aufmerksamkeit und lasst von euch hören.

Euer Til und das M10Z-Team