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Circa 10 Zeichen #6

· 6 Minuten Lesezeit

Circa 10 Zeichen – Content, Zügig, Zusammengefasst

Ich machs kurz – diese Woche mit: titanenhaften Marines und zügigen Zwergen.

Quelle: Adobe Firefly

Videospiele

Joaaaa, nach (zu) langer Pause habe ich in den letzten Wochen doch wieder ein paar digitale Kleinigkeiten gespielt. Hier wie immer die Quickfire Impressionen. Ohne Anspruch (auf Vollständigkeit).

Warhammer 40,000: Space Marine 2

  • Spiel: Warhammer 40,000: Space Marine 2
  • Entwickler: Saber Interactive
  • Publisher: Focus Entertainment
  • Genre: Melee Action Slasher
  • Releasedatum: 21. September 2024
  • UVP: 59,99€ – Steam
  • Spieldauer: 10h
  • Gespielt auf: Windows 11

Warhammer und damit auch das 40k-Universum sind mir eher fremd. Ich habe nie große Titel in diesem Bereich gespielt, geschweige denn Tabletop gespielt. Space Marine 2 habe ich mir aufgrund der positiven Userrezensionen und der brachialen Panoramen eingepackt.

Gerade letztere sind wirklich beeindruckend. Space Marine 2 glänzt mit Betonbrutalität, Alien-Armeen und visuellen Weiten. Optisch erstaunlich schön, wenn auch im Detail altbacken. Im anspruchsvollen Nah- und Fernkampf schlachtet man Welle um Welle der immer gleichen Gegner nieder. Es spratzt, knallt und explodiert ordentlich. Hier gibt es wenig zu meckern. Das Sound- und Artdesign ist wuchtig und im positiven Sinne überwältigend.

Ich habe auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden angefangen und kann leider nur davon abraten. Die Fernkampfgegner machen so viel Schaden, dass man nach einer Welle, der man im Nahkampf teilweise kaum ausweichen kann, gut und gerne 50% seiner Lebensenergie verliert. Dafür funktioniert das ruhige, aber mächtige Action-Kampfsystem gut, wenn auch etwas monoton (Rechtsklick, Rechtsklick, Rechtsklick, Finisher).

Der Pferdefuß hierbei ist, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht innerhalb einer Mission reduzieren kann – das geht nur über das Hauptmenü / Lobby. Nervig – wenn man an einer Stelle wiederholend scheitert.

Space Marine 2 unterstützt keine Ultrawide-Monitore und zeigt schwarze Balken an den Seiten. Ich vermute, dass die Bewegten-Alien-Armee-Panoramen vorgerendert sind und nicht in Ultrawide zur Verfügung stehen. Hoffentlich wird hier nochmal gepatcht.

Die Kampagne ist angenehm kurz. Das muss man heutzutage ja schon positiv hervorheben. Auf den Multiplayer kann man verzichten.

40k-Fans greifen zu. Alle anderen warten auf den ersten 30%-Sale.

6.5/10

Titan Quest Anniversary Edition

  • Spiel: Titan Quest Anniversary Edition
  • Entwickler: Iron Lore Entertainment
  • Publisher: THQ Nordic
  • Genre: Hack and Slash RPG
  • Releasedatum: 31. August 2016
  • UVP: 59,99€ – Steam
  • Spieldauer: 45h
  • Gespielt auf: SteamDeck

Vor Titan Quest war es schon etwas länger her, dass ich ein umfangreicheres Spiel durchgespielt hatte. Doch dieser alte Titel ging ziemlich fluffig runter am SteamDeck. Habe überwiegend Docked mit externem Controller am großen TV gespielt.

Die Anniversary Edition läuft mit kleinen technischen Ausnahmen problemlos auf dem SteamDeck. Alle Menüs lassen sich mit dem Controller steuern, kein großer Heckmeck.

Ich habe einen Dragon Hunter gespielt – Melee-Speerkämpfer mit kleineren Buffs. Leider in der Spielweise doch arg monoton, aber mei, Titan Quest ist eh ein "Nebenher-Spiel".

Abwechslungsreiche, aber teilweise zu große Levels, unterbrochen von kleineren optionalen Gebieten und Höhlen ziehen sich über mindestens 40h hin. Eher 50h und das ohne DLC.

Titan Quest ist alt und kann natürlich in keinem Punkt mit modernen Hack-and-Slay-Vertretern mithalten, entfaltet aber dennoch seinen eigenen Charme. Griechische und nordische (DLC) Götter-Optik, Namen und Orte angelehnt an diese fühlen sich aber auch 2024 noch frisch an.

In Anbetracht der Konkurrenz kaum zu empfehlen, aber ich habe es auch nicht bereut. Weniger ist manchmal doch noch mehr.

7/10

Horizon Forbidden West™ Complete Edition

Puh, ich kann hier nicht viel schreiben. Ermüdend groß. Es dauert allein fast zwei Stunden, bis mich Forbidden West in die open World entlässt. Nach einstelligen Stunden kommt es mir (leider) wie ein Horizon Zero Dawn+ vor. Mehr vom Gleichen in hübscherem Gewand. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch mehr 😆.

Positives

  • Grafik
  • Gegnervarianz
  • Art Design
  • Action-Kampf
  • Waffenvarianz

Negatives

  • Steuerung
    • Die Controller-Steuerung ist überraschend überladen und nicht ideal.
  • Aloys Fluff-Gelaber
    • Holy Shit Aloy hält nicht die Klappe. Jeder Mist wird kommentiert und auch Offensichtliches wird einem noch einmal vorgekaut.
  • Viel zu groß, viel zu weit. Viel zu viel. Wer hat so viel Zeit?

Abschließend ein super Gag eines NPC der die dümmlichen Kommentare nochmal unterstreicht

Das Wasser floss so schnell in die Mine, wie ich Bier trinke 🍻

5/10

Immortals of Aveum

  • Spiel: Immortals of Aveum
  • Entwickler: Ascendant Studios
  • Publisher: Electronic Arts
  • Genre: Magical Ego-Shooter
  • Releasedatum: 22. August 2023
  • Sale: 23,99€ – Steam
  • Spieldauer: 20h
  • Gespielt auf: Windows 11

Call of Duty mit magischen Armen. Sieht gut aus, spielt sich rund. Leider auch 5 bis 10h zu lang. Ein komprimierteres Erlebnis hätte hier Wunder gewirkt. Trotzdem unterschätzt und vielleicht zu Unrecht finanziell baden gegangen.

Bei potenter Grafikkarte kann man Immortals of Aveum ruhig mal mitnehmen und an ein paar Wochenenden durchspielen.

6.5/10

Brettspiele

War of the Rings

War of the Rings ist im wahrsten Sinne des Wortes epic. Das fängt schon beim Aufbau des Spielbretts an. Entsprechend der Anleitung werden Dutzende von Einheiten auf den Tisch gestellt. Im "Eins gegen Eins" wird hier schon vor dem eigentlichen Beginn Spannung aufgebaut. Die Seite der Guten wird Einheit für Einheit den Armeen der Bösen gegenübergestellt. Im Kopf malt man sich bereits Verteidigungsszenarien und Armeemanöver aus, während man gleichzeitig den Ring im Schlepptau seiner Gefährten Schritt für Schritt in Richtung Mount Doom vorantreibt.

War of the Rings ist aus Sicht der "Guten" ein War of Attrition – wegen der schieren Anzahl der feindlichen Einheiten und des daraus resultierenden Zeitdrucks. Aus Sicht Saurons wird man zum General, plant und taktiert ganze Horden. Elfen werden belagert, Menschen vernichtet und Zwerge ausgelacht.

War of the Rings ist ein abendfüllendes Epos mit erstaunlich vielen Möglichkeiten, beide Seiten zum Sieg zu führen. Wer Zeit mitbringt und dem Szenario etwas abgewinnen kann, hat hier ein echtes Highlight auf dem Tisch.

9/10