Zum Hauptinhalt springen

Circa 10 Zeichen #2

· 3 Minuten Lesezeit

Circa 10 Zeichen – Content, Zügig, Zusammengefasst

Ich machs kurz – diese Woche mit: einem schwatzhaften Schmied, einem grantigen Grinder und populären Programmierern.

Quelle: Adobe Firefly

Videospiele

While the Iron's hot

  • Spiel: While the Iron's hot
  • Entwickler: Bontemps Games
  • Publisher: Humble Games
  • Genre: Rollenspiel Crafter
  • Releasedatum: 9. November 2023
  • UVP: 19,99€ – Steam
  • Spieldauer: ~10-25h
  • Gespielt auf: XBOX Game Pass

Puh, stimmt ja, den XBOX Game Pass habe ich auch noch (Danke für die Umwandlung von Gold in Game Pass...). Hab ich mal wieder total vergessen. Die XBOX läuft sowieso viel zu selten. Mal anschmeißen und schauen, was es unter kürzlich erschienen so zu sehen und zu spielen gibt. Erster Eindruck: Kenne ich alles schon von woanders, altes Zeug, oder nicht zu meiner momentanen Motivationslage passend. Schade. Was Kleines wäre schön. Was Nettes. Mal keine Gewalt …

Gut, jetzt spiele ich nun plötzlich diesen Schmied, der sich in 2D horizontal und selten vertikal durch kleine Levelabschnitte (Städte, Höhlen etc.) bewegt. Obligatorisch verbunden durch eine rudimentäre Oberwelt. Ich sammle _Crafting_Materialien, crafte nach einem Formenrezept (Tetris-like) Gegenstände über Minispiele, unterhalte mich mit Erwachsenen, unterhalte mich mit Kindern, mit Magiern und mit Ratten. Die Atmosphäre ist angenehm ruhig. Das irgendwie mittelalterliche Setting ist klassisch, aber einladend.

Die Quests sinds nicht:

  1. Zu Fuß in die Stadt.
  2. "Bring mir bitte drölfzig Axte."
  3. Zu Fuß nach Hause.
  4. Minispiele, bis die Axt fertig ist.
  5. Zu Fuß in die Stadt.
  6. Hier, bitte, fertig.

Dazwischen plaudern. Mit Erwachsenen, mit Kindern, mit Zauberern und mit Ratten. Ja. Meine anfängliche Ruhe und Zen weichen dem Grind. Ich sehe kein Potential. Schade, also deinstall 'while the iron's hot'. Der Ofen glüht wahrscheinlich noch.

Diablo 4 – Season (3) Des Konstrukts

  • Spiel: Diablo 4
  • Entwickler: Blizzard Entertainment
  • Publisher: Blizzard Entertainment
  • Genre: Rollenspiel
  • Releasedatum: 23. Januar 2024 (orig. 5. Juni 2023)
  • UVP: 44,95€ – netgames.de
  • Spieldauer:
  • Gespielt auf: Playstation 5 und Windows

Mit Season 3 liefert Blizzard neben einem Balancepatch auch einen Begleiter aus. Dieser ist eine mechanische Spinne und kann genretypisch auf verschiedene Spielstile eingestellt werden. Wer sich davon eine extreme Veränderung des Gameplays erhofft, muss leider enttäuscht werden. Die Spielmechanik hinter dem kleinen Tierchen ist nicht uninteressant, kann aber nicht über die anhaltenden Herausforderungen hinwegtäuschen, die Blizzard mit seinem ARPG-Platzhirsch hat. Diablo 4 hat auch in Season 3 noch nicht wirklich seinen Platz gefunden. Der eingangs erwähnte Balance-Patch verändert die Meta, was zwar für Abwechslung sorgt, aber weder den Dauerzockern eine Endgame-Lösung bietet, noch den Gelegenheitsspielern eine befriedigende Umgebung zum entspannten Zocken. Daran ändert auch das ordentliche Drehen an der XP-Schraube nichts.

Über Diablo 4 haben wir übrigens bereits hier und hier berichtet.

Bücher

REVOLUTION: The Quest For Game Development Greatness

Ein Buch, das die berufliche Lebensgeschichte des Mitbegründers von Revolution Software, Tony Warriner, in erstaunlicher Ausführlichkeit aus seiner Sicht erzählt. Entweder hat Tony Tagebuch geführt oder sein ganzes Berufsleben lang ausführliche Notizen gemacht, denn hier kommen Details zum Vorschein, die teilweise bis zu 40 Jahre zurückliegen.

Von technischen Kuriositäten, unzähligen Screenshots, Fotos und Grafiken, über betriebswirtschaftliche Abläufe im Gamebusiness bis hin zu den ausführlich beschriebenen Entstehungsgeschichten der (Adventure-)Spiele von Revolution ist vieles dabei.

Sehr empfehlenswert für alle, die sich für Adventurespiele, Spieleentwicklung oder Computergeschichte im Allgemeinen interessieren.